Text des amerikanischen Künstlers Tom Friedmann: Untitled 1997
Uebersetzung: Marianne Eicher
 
"Einige Jahre, nachdem eine Maschine erfunden war, welche die Zeit in einem bestimmten Raum anhalten konnte, steuerte sie, wie alle andern technischen Fortschritte zu praktischer Anwendung. Kühlschränke verleibten sich diese Technologie ein. Diese Kühlschränke waren grosse Kästen in welche man seine Nahrungsmittel legte und dann die Zeit im Innern stoppen liess. Nahrungsmittel konnten so ohne jegliche Mittel aufbewahrt werden und der Abfallberg schrumpfte praktisch auf nichts zusammen.
Aber Eltern begannen ihre Kühlschränke zu missbrauchen, als sie herausfanden, dass sie sich auch als gute Babysitter eigneten. Wenn die Eltern keinen Babysitter fanden, steckten sie ihre Kinder hinein. Für die Kinder schloss sich die Türe und öffnete sich sofort wieder.
Die Eltern konnten sich so eine lustige Nacht in der Stadt machen oder für eine Woche in die Ferien gehen. Der Altersunterschied zwischen den Eltern und ihren Kindern wurde ziemlich problematisch.
Ich möchte klar sein. Du bist du. Es gibt ein flaches Feld mit nichts als kurzem, grünem Gras soweit du sehen kannst, so dass der Horizont eine langsame Verschmelzung von grün zu blau ist. Obgleich der Himmel Mittagslicht hat, gibt es keine Sonne. Das einzige Ding am Himmel ist ein Punkt, den deine Augen nur mühsam sehen können, welcher sich kaum wahrnehmbar langsam bewegt. Doch dieser Punkt war niemals dort. Er ging fort ohne etwas zu ändern: nicht einmal dein Gedächtnis. Der einzige Überrest ist ein sanftes Kribbeln an der Spitze deines Zeigefingers. Er ist aufgelöst wie Alka-Seltzer; fleischfarbene Blasen verschiedener Grösse steigen absolut senkrecht in den Himmel, der direkteste Weg zu etwas was ein Hunger zu sein scheint.
Du bist hier seit einer Million Jahre. Obwohl dein Gedächtnis keine Tatsachen hat dies zu bestätigen, das bist du, auf jeden Fall. Du schaust umher und siehst viele Dinge. Du stehst auf und gehst. Du hebst etwas Kleines auf und lauschst auf seine Töne. Du findest dein Selbst in deiner Mitte, mit Pfeilen, die auf diesen Punkt zeigen. Du folgst diesen Pfeilen zu diesem teeny-weeny, itty-bitty Fleck. Du bist dort nur für ein Blinzeln, denn die Pfeile dehnen sich durch den Fleck hindurch, hinaus zur andern Seite, gleichmässig wachsend in allen Richtungen, und du folgst ihnen. Du wirst soweit gedehnt, bis deine Erscheinung zu verschwimmen beginnt und die Verbindungen, die du gebaut hast ausfransen, zerbrechen und auseinander spritzen.
Es gibt einen ungeheuerlich, monströsen Baum. Es ist ein Baum, der wäre, wenn ein Bleistift ein Samen wäre. Zwischen einigen Bleistiftspitzen-Zweigen erscheint mitten im Himmel ein freundliches Gesicht. In seiner Erscheinung hat es die Grösse deines Fingernagels. Es lächelt und schreibt ein Wort in die Luft. Sobald du dich bewegst um es besser sehen zu können, bemerkt es dich und öffnet sein Gesicht ein bisschen mehr. Es ist so glücklich dich zu sehen. Es versteht dich und zeigt dir sein tröstliches Lächeln. Es ist Einverständnis. Es sieht dich an und wenn du gehst, folgt es dir. Es beginnt dir von diesem Ort zu erzählen. Jedes Wort, das es spricht erfüllt dich mit warmer Luft, die dein Körper ganz natürlich willkommen heisst. Während du angefüllt wirst, spürst du, wie sich alle diese Erinnerungen und Verwicklungen des Daseins zu einem klaren Ausdruck vereinfachen auch du möchtest dich auch in alle Richtungen ausdehnen. Dein Dasein ist ein dünner, transparenter Film von aufgeblasenen Luftballons und du hast nur eine Anweisung: zu steigen. Das Gras wird grün, das Grün wird zu einem Kreis, der Kreis wird zu einer Kugel und die Kugel wird zu einem Fleck. Nun ist es still und du hast keine Gedanken, weil die Spannung deiner Haut keine solchen Sachen erlaubt. Dein Wunsch ist nur, weiter zu ziehen.
Es ist das Jahr 8752, ein besonderes Jahr. Von jetzt an, ich meine, von wo du bist, und ab jedem Augenblick, und aus jedem Atom, entsteht eine neue Welt (von welcher die gleiche entsteht), sich in zwei gabelt und jede führt zu ihren eigenen Folgen von Ereignissen. Aber eine Welt auszusondern ist unmöglich, weil wenn du blinzelst (wird gesagt) findest du dich an einem neuen Ort (komplett mit Identität und Gedächtnis, ein falscher Sinn von Kontinuität. Es gibt ein Überbleibsel von Welt zu Welt. Man sprach von der Seele und wie ein abgelöstes Stück Gummi ausgezogen, wird der Verbindungsfaden unsichtbar, zart, und nicht existent, könnte eingewendet werden.
8752 ist ein besonderes Jahr, wo die einzige Welt sich in der Zeit verabschiedet. Alle andern haben sich in die Singularität zurückgezogen, und ich kann diese Phïnomen nicht planen, weil es die Geburt ist, Leben und Tod von Komplexität. Dieser Ort ist die Spitze von allem, aber noch wichtiger, die Spitze des Bewusstseins, und genauer die führende Ecke auf seiner Spitze (was wie eine Pyramide aussieht). Du möchtest den Gipfel berühren. Dein Finger ist 5 cm entfernt, drei cm, einer .... in diesem Zentimeter steckt eine Flut von Blinzeln, gebaut um die Zeit zu einem Punkt zusammen zu drücken; vor deiner Absicht zu berühren, von deiner Schulter, Arm, Hand, Finger, dem wichtigsten Atom in deinem Finger zu dem unmöglichen, jetzt natürlich konstruierten Augenblick des Kontakts: ein stummer Knall."
 
zurück